Die Idee, dass Ihr Zuhause ein Rückzugsort voller Komfort und Bequemlichkeit ist, prägt viele der derzeit aufkommenden Einrichtungstrends. Wenn Sie Ihren Raum verändern und ihm einen einzigartigen Charakter verleihen möchten, entdecken Sie die neuesten Trends und suchen Sie nach Inspiration für sich selbst. Designer-Möbel, außergewöhnliche Beleuchtungsoptionen, originelle Accessoires und Ergänzungen — jeder wird etwas für sich finden.

Sofa und Pouf in einer Japandi-Arrangement
In der letzten Saison herrschte Faszination für die Natur, handgefertigten Produkten aus ökologischen Materialien oder Recycling und Innenräumen im Vintage- und Boho-Stil. Im Jahr 2022 werden diese Trends nicht verschwinden und weiterhin präsent sein, jedoch wird der Stil, der in pastellfarbenen und monochromen Tönen erstrahlt, dominieren. Japandi. Minimalismus, Gemütlichkeit und natürliche Materialien werden eine Hauptrolle in den neuesten Trends spielen.
1 - Braun ersetzt Grau
Vergessen Sie die Grautöne, die seit einigen Jahren in den Einrichtungstrends vorherrschen, und begrüßen Sie warme Töne von Karamell und Schokolade. Obwohl neutrale Farben auf großen Flächen nicht beliebt sind, werden Braun und warmes Beige eine erstaunliche Kulisse für die angesagtesten Arrangements bieten. Auch Grün wird unter den trendigen Farben für Farben, Materialien oder Accessoires, die den Charakter des Raumes betonen, präsent sein.

Karamellfarbene Retro-Sofa kombiniert mit pistaziengrünem Tisch aus Steinzeug und minzgrünem Tisch aus Ton
2 - Natürliche Farbtöne und Materialien
Das Streben nach natürlichen Formen, Farben und Mustern hilft, der Isolation entgegenzuwirken, die viele von uns in diesen pandemischen Zeiten erleben. Anstelle von elegantem Metall und poliertem Stein denken Sie an Holz, Steinzeug, Rattan, Bambus oder Ton. Stoffe mit pflanzlichen Motiven bringen einen Hauch von Farbe in Ihr Zuhause, während organische Akzente wie ein Juteteppich, eine Leinen-Decke und getrocknete Blumen eine warme, heimelige Atmosphäre schaffen.

Rattanschränke unter Accessoires aus Jute, Ton und Baumwolle
Ein interessanter Trend ist auch das immer beliebter werdende biophile Design, das in den 80er Jahren von Edward O. Wilson verbreitet wurde. Räume, die im Einklang mit der Natur gestaltet sind, zeichnen sich durch große Fenster, einen offenen Grundriss mit zahlreichen Verglasungen, vertikalen Gärten, einer Vielzahl lebender Pflanzen, neutralen Farbtönen sowie der Verwendung natürlicher Materialien aus. Solche Innenräume helfen, Stress abzubauen und fördern zusätzlich kognitive Funktionen und Kreativität.
Bettwäsche mit fotorealistischem Druck einer blühenden Wiese
3 - Multifunktionale Räume
In Zeiten steigender Nachfrage nach Homeoffice gewinnen Standardräume immer neue Funktionen. Anstatt auf der Couch mit dem Laptop zu arbeiten und sich Rückenschmerzen zuzuziehen, ist es besser, einen Bereich für ein Heimbüro im Wohnzimmer oder Schlafzimmer abzutrennen. Die Organisation mehrerer funktionaler Bereiche innerhalb eines Raumes wird durch kleinere, designorientierte Möbel und dekorative Tapeten erleichtert.

Designer-Konsole im Esszimmer kann einen bequemen Arbeitsplatz bieten
4 - Rückkehr zur Tradition
Es besteht kein Zweifel, dass das Konzept des Smart Homes, vollgepackt mit technologisch fortschrittlichen Gadgets, nicht so schnell aus der Mode kommen wird. Doch unter all diesen modernen Annehmlichkeiten wird die Sehnsucht nach traditioneller Retro- und Vintage-Ästhetik immer deutlicher.

Karamellfarbene Sofa in Kombination mit einem Sessel im Retro-Stil
Der Grandmillenial-Stil, der aus den Vereinigten Staaten stammt und auch als „Oma-Stil“ bekannt ist, steht ein wenig im Kontrast zum minimalistischen Japandi und hat ebenfalls Einzug in die neuesten Wohntrends gehalten. Designs im Stil von Laura Ashley oder Nancy Lancaster, die sich durch ländliche Rüschen, florale Motive, den Einsatz von Rattan und Stickereien auszeichnen, erscheinen in immer wieder neuen, beeindruckenden Variationen. Stilvolle Möbel, bestickte Kissen und Vorhänge mit Rüschen, die an die Zeiten unserer Großeltern erinnern, werden auch in diesem Jahr begeistern.




